Mittwoch, 1. Dezember 2010

Mexikanisches Essen




Tacos - bestes mexikanisches Essen

Mexikanische Küche und Essen in Mexiko


So vielfältig die mexikanische Küche auch sein kann, man sollte sich nicht durch Namen beirren lassen. Meist hat ein und dasselbe Gericht in etlichen Regionen einen anderen Namen: Huarache, Huarachon, Suegra, Gringa, Enchilada, ist und bleibt ein Maisfladen mit Fleisch gefüllt. Eine Quesadilla, Maisfladen mit Queso (Käse), muss im Mittelland ausdrücklich mit Queso bestellt werden, sonst erhält man einen Käsefladen ohne Käse aber mit Fleisch vorgesetzt und dann wäre es ja wieder ein Huarache, Huarachon, Suegra, Gringa oder Enchilada?


Spannender wird es da schon bei knackigen Heuschrecken als Vorspeise, einem in Tequila gekochten Steak auf Kaktusblättern serviert, Hühnchen mit der Mole Schokolade Sauce garniert und vielleicht ein aus Rosen zubereitetes Eis als Nachtisch? Grundsätzlich ist alles “rico”, lecker und köstlich, die hinterletzte Imbissbude preist nur ricos lonches, ricas tortas, ricas hamburguesas, ricas tostadas, ricos mariscos an, die aztekische Version von erfolgreichem Marketing.

Doch die Tacos bleiben König! Kleine Doppel-Tortillas mit jeglichen vorstellbaren, in kleinste Stücke gehackten Fleischarten, von Schafhirn über Kuhzungen und Ochsenherz bis Entenfüssen, und man munkelt, die billigeren Stände mischten auch mal gerne Fleisch von an Verkehrsunfällen erlegenen Hunden und Katzen bei. Darüber kommen immer möglichst scharfe Chili-Saucen, von den geschickten Taceros mit einem Löffel hoch in die Luft geschleudert und dann schnell den Teller mit den Tacos drunter halten und fertig. Zum Frühstück werden oft dampferwärmte Tacos angeboten, als Mittagessen werden die Standorte von Grill-Taco-Ständen eingenommen und gegen Abend werden gewisse Gebiete regelrecht von den Tacoverkäufern überschwemmt. Da stossen und ziehen ganze Familien ihre Karren durch die Strassen, tagsüber verlassene Buden kommen zum Leben und die erfolgreicheren Geschäftsleute fahren mit den übergrossen amerikanischen Sport-Vehikeln mit Tacoanhängern vor. Klar gibt es die vorzüglichsten Tacos auf der Strasse, doch man muss wissen wo! Sonst hat der letzte grosse Azteken Herrscher Montezuma keine Gnade mit den Ausländern, wegen der damaligen spanischen Eroberung müssen Touristen heutzutage noch mit Montezumas Rache über sich ergehen lassen, einem sehr toilettenintensiven Durchfall!

Natürlich geniesst man auch die internationale Cuisine: Als Beduinen verkleidete Nicht-Beduinen bereiten sogenannte arabische Tacos zu, warum die Enchilada Suiza oder Schweizer Enchilada so heisst, konnte mir noch niemand erklären, Spaghetti werden oft abschätzend als kalte Vorspeise missbraucht, die Sushi-Stände konkurrieren immer stärker mit den Tacos. Hier in Guadalajara ist ein mongolisches Restaurant unter den teuersten, beim tirolischen Restaurant wehen aus irgendwelchen Gründen Fahnen der Schweizer Kantone und beim Schweizer Restaurant werden Meeresfrüchte (frisch aus dem Alpen-Binnenland?) und französische Crepes als angeblich typisch angepriesen. Die Hamburger sind oft tellergross und die Sandwiches werden in roter Sauce schwimmend angeboten. So lecker kann mexikanisches Essen sein. Buen provecho!
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen